Neues digitales Röntgengerät in Betrieb genommen

Wir freuen uns sehr über ein neues digitales Röntgengerät. Es hört auf den schönen Namen „Fujifilm FCR Prima 40 Serie“ und wurde von Physia geliefert und aufgebaut.

Es erlaubt uns eine deutlich präzisere Diagnose als ein herkömmliches analoges Röntgen und erzeugt eine wesentlich niedrigere Strahlenbelastung für Tier und Mensch. Das Gerät kann individuell auf die Untersuchung einer Tierart angepasst werden und liefert auf diese Weise hochauflösende Aufnahmen von aller feinster Qualität.

Die Röntgenbilder stehen unmittelbar nach der Aufnahme auf dem Computerbildschirm zur Verfügung. Dort können Sie z. B. vergrößert und in Kontrast und Helligkeit angepasst werden, was die Erstellung eine Befundes erheblich erleichtern kann.  Die Bilder können anschließend gespeichert und ggf. direkt per E-Mail an eine Klinik weitergereicht werden.

Darüber hinaus arbeitet das neue Röntgengerät umweltfreundlich und kommt ohne die Verwendung von Chemikalien aus.

Hier einige Kostproben